3. UGOTCHI FunOlympics im USZ Prater

Am 24. Mai 2018 fanden die 3. UGOTCHI FunOlympics, Wiens größter Zehnkampf für Volksschulklassen, im Uniontrendsportzentrum Prater statt. Über 500 Kinder aus 13 verschiedenen Volksschulen waren in diesem Jahr am Start um sich in verschiedenen Sportarten (30M Lauf, Weitsprung, Weitwurf, Hindernisparcours,...) zu messen.

Eröffnet wurde der Wettkampf von SPORTUNION Wien Präsident Peter McDonald und UGOTCHI, welche gemeinsam, unter großem Jubel der Kinder, das „Olympische Feuer“ entzündeten.

Diese Veranstaltung fördere die sportliche Betätigung der Kinder und das Bewusstsein über die Bedeutung von Kindersport für die Gesundheit, so der Präsident der Sportunion Wien, Peter McDonald.  Die UGOTCHI FunOlympics wurden im Rahmen des Programmes „UGOTCHI - Kinder gesund bewegen“ der SPORTUNION Wien organisiert. Das Programm fördert die sportliche Betätigung der Kinder in Österreich und wirkt damit der Fettleibigkeit bei Kindern entgegen. Laut der 2017 erstmaligen in Österreich durchgeführten "Childhood Obesity Surveillance Initiative" (COSI) der WHO Europa, sind ca. 30% der 8-9-jährigen Jungen und ca. 25% der Mädchen in Österreich übergewichtig, adipös oder morbid adipös. Der Präsident der Sportunion Wien sieht als Gegenmaßnahme zur Fettleibigkeit ein breites Angebot an Sportmöglichkeiten für Kinder. „Die Sportvereine in Wien bieten hier zahlreiche Angebote. Sie tragen damit nicht nur zu einem gesunden Leben bei, sondern entlasten auch Familien, indem Kinder nach der Schule in einem Sportverein betreut werden“, betont McDonald.

Unter all den teilnehmenden Klasse wurde ein gemeinsamer Bewegungsvormittag mit UGOTCHI verlost. Gewonnen hat diesen die 2E der GTVS Wulzendorfstraße.
Den begeisterten Kindern und Lehrern gab Roman Glisic, Landesjugendreferent der SPORTUNION Wien, gleich vor Ort das Versprechen, das es die UGOTCHI FunOlympics auch im kommenden Jahr wieder geben wird.

Links: