Bootstaufe beim Union Ruderverein ELLIDA

Einer alten Tradition folgend erhalten neu angeschaffte Boote Namen aus der Geschichte des Vereines und werden dann getauft. Auch der Ruderverein ELLIDA konnte mit Unterstützung der SPORTUNION Wien einen neuen Doppelvierer anschaffen und diesen unter großer Anteilnahme der Vereinsmitglieder und Nachbarvereinen am 14. Juli taufen. Als Taufpatin fungierte die Präsidentin der SPORTUNION Wien Fr. Dagmar Schmidt, die somit erstmals ein Ruderboot taufte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Obmann der ELLIDA Gerhard Kalloch richtete Dagmar Schmidt Grußworte an die Anwesenden und erinnerte, dass Vereinsarbeit gerade in dieser Zeit unbezahlbar sei und es nur mit Ehrenamtlichkeit geht, Sportvereine zu führen und weiter zu entwickeln. Gerhard Kalloch bedankte sich auch nochmals bei der SPORTUNION Wien, dass sie den neuen Doppelvierer subventioniert haben, denn für einen Verein ist es besonders wichtig, das Bootsmaterial am neuesten Stand zu haben um somit den Mitgliedern optimale Bedingungen zu bieten.

Beim Taufakt durch die Präsidentin der SPORTUNION Wien, mit einem Glas Sekt, erhielt das Boot den Namen NJÖRD. Njörd ist aus der nordischen Saga und ist ein guter Meeresgott, der Schutzpatron der Seefahrer.

Anschließend konnten sich im Rahmen des „Tag der offenen Türe“ Ruderinteressierte den Verein besichtigen, mehr Informationen zu Booten und den Sport erhalten, sowie am Ergometer ein paar Ruderschläge machen.

Links: