Die SPORTUNION Wien feiert den "Anpfiff 2018" im Ernst-Happel-Stadion

Die SPORTUNION Wien feiert den

Ende Jänner feierte die SPORTUNION Wien ihren Jahresauftakt – den „Anpfiff 2018“ – stilgerecht im Sektor D des altehrwürdigen Ernst-Happel-Stadions. Gastgeber „Sportunion Alt-Brigittenau“ bereitete den rund 200 Gästen aus Bundes- und Stadtpolitik, Wirtschaft und Sport einen freundschaftlichen Empfang und die Mädchen der Sportakrobatik boten einen faszinierenden Einblick in ihre spektakuläre Sportart.

Der Präsident der SPORTUNION Wien, Peter McDonald, dankte in seiner Begrüßung den ehrenamtlichen Funktionären der SPORTUNION Wien für mehr als eine Million geleistete Arbeitsstunden für den Sport in Wien. „Gemeinsam wollen wir dem Sport in unserer Stadt jenen Stellenwert geben, den er verdient“, so McDonald. „Um dieses Ziel zu schaffen, brauchen wir auch weiterhin die enge Zusammenarbeit mit den Verantwortungsträgern in der Stadtpolitik, aber auch in der Bundespolitik.“

Auch der anwesende Kanzleramtsminister Gernot Blümel betonte, dass man „für den Sport da sein“ müsse: „Österreich erzielt sportliche Weltleistungen und die Basis für diese Erfolge ist der Breitensport. Deshalb gilt es, dem ehrenamtlichen Engagement so vieler Menschen zu danken, ohne die Sport in dieser Vielfalt nicht möglich wäre.“

McDonald betonte die hervorragende Kooperation mit den zuständigen Stadträten, den Vertretern sämtlicher Fraktionen, den Sportdachverbänden und Fachverbänden, der Bezirkspolitik und den Sponsoren aus der Wirtschaft. Das Ziel müsse es sein, „dass wir dem Sport mehr Türen öffnen, indem wir die zahlreichen Schulsporteinrichtungen Wiens auch außerhalb der Schulzeiten für Vereine nutzbar machen.“ Ebenso wichtig sei ein niederschwelliges Bewegungsangebot, wie das Erfolgskonzept „Bewegt im Park“ mit mehr als 6.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt hat.

„Heute können wir stolz sein auf 80.000 Sportlerinnen und Sportler und 198 Staats- und Nachwuchsmeister im abgelaufenen Jahr 2017." Stellvertretend für diese Spitzensportler waren die Welt- und Europameisterin sowie Weltranglistenerste im Rackleton, Christine Seehofer, sowie Andreas Onea, Paralympics-Schwimmer der Schwimm Union Wien, anwesend.

„Eines“, so betonte McDonald schließlich, „zeichnet die SPORTUNION Wien besonders aus: Einer läuft für den anderen und mit genau diesem Teamgeist wollen wir ins neue Jahr starten.“

Links: