Erfolgsformat "Bewegt im Park"

Erfolgsformat

„Bewegt im Park“ – die erfolgreiche Bewegungsinitiative, finanziert von Sozialversicherung, Sportministerium und der Bundes-Sportorganisation und in Kooperation mit der Wiener Gebietskrankenkasse

Auch im Sommer 2019 gab es im Rahmen des Projekts „Bewegt im Park“ wieder kostenlose Bewegungskurse für Interessierte jeden Alters. In allen Wiener Bezirken motivierten professionelle TrainerInnen der SPORTUNION zu Gesundheitsgymnastik, Parkour, Ultimate Frisbee, Tai Chi, Basketball und Co. und gaben Tipps, um gesund und fit zu bleiben. „Beturnt“ wurden öffentliche Plätze wie Parkanlagen, Spielplätze oder Fußgängerzonen, im Wochenzyklus zur gleichen Zeit und bei jedem Wetter. Vorkenntnisse oder Anmeldung waren wie immer nicht erforderlich. Die Bewegungskurse fanden durchgehend im Zeitraum von Juni bis September statt.

Eine Erfolgsstory

Im Jahr 2019 wurden unter dem Namen „Bewegt im Park“ von SPORTUNION Vereinen in Wien 61 kostenlose Bewegungsangebote mit insgesamt 915 Bewegungseinheiten organisiert. Damit konnten über 9.300 TeilnehmerInnen - Erwachsene wie Kinder, Anfänger wie Fortgeschrittene - erreicht werden. Die begeisterten TeilnehmerInnen wünschten sich eine Ausweitung der Kurse auf noch mehr Standorte. Zitat einer TeilnehmerIn in der Bodytoning-Einheit der SPORTUNION Favoriten: „Die SPORTUNION hat ein hervorragendes Programm!“

Nachhaltige Wirkung

Wer durch die vielfältigen und abwechslungsreichen Bewegungsangebote Lust auf mehr bekommen hat, kann sich ab sofort gleich bei den Vereinen der SPORTUNION zu weiteren Kursen anmelden. In der Gruppe macht Sport bekanntlich noch mehr Spaß!

Das Sportprogramm für das Wintersemester findet ihr bereits unter: www.sportunion-wien.at/de/sportangebot/sportprogramm