Flossenschwimmen: 4 neue Österr. Rekorde bei den Kroatischen Meisterschaften

Vom 12. bis 13. Mai fanden in Rijeka (Kroatien) die offenen kroatischen Meisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen statt. Mit dabei, die Nachwuchsmannschaft der SPORTUNION Speedfish. Für die jungen Sportler galt das Turnier als Generalprobe für die kommenden Staats- und Jugendmeisterschaften, die von 8.-10. Juni in der Südstadt stattfinden werden.

Mit dem Vereinsbus der SPORTUNION Wien und 2 privaten Vans ging es nach Rijeka. Das Wochenende verlief für die jungen Sportler sehr erfolgreich: Die topmotivierten Jugendlichen konnten zahlreiche persönliche Bestzeiten erzielen. Marco Albini und Stella Hlozkova erschwammen auch 4 neue Österreichische Rekorde in der Jugendklasse. Internationale Wettkämpfe sind für die Sportler immer besonders interessant, da sie sich mit Flossenschwimmern anderer Nationen messen können.

Was ist Flossenschwimmen?
Flossenschwimmen ist die schnellste Möglichkeit, sich aus eigener Kraft im Wasser fortzubewegen.
Hinter diesen Namen verbirgt sich eine dynamische, kraftvolle und ästhetische Sportart, die die schnellste Fortbewegungsart des Menschen im Wasser nur unter Ausnutzung der eigenen Muskelkraft und anderer physiologischer Fähigkeiten darstellt. Finswimmer erreichen spektakuläre Geschwindigkeiten von weit über 3 m/s auf den Sprintdisziplinen (50m). Angelehnt an die Schwimmweise der Delphine schwimmt man mit einer einzigen Flosse für beide Füße.

Links: