Projektrückblick 2017 - ein bewegtes Jahr

Neben einem äußerst vielfältigen Angebot an sportlichen Aktivitäten arbeitet die SPORTUNION an vielen Projekten, die Österreich Stück für Stück gesünder und bewegter machen. Mit „UGOTCHI- Kinder gesund bewegen“ wurden alleine in Wien ganze 13.203 Kinderbewegungsstunden durchgeführt, die Bewegungsinitiative „U-Tour“ erreichte bis dato schon 32.277 Schüler, „Bewegt im Park“ konnte im Jahr 2017 6.350 Teilnehmer motivieren und mit „Sport Verein(t)“ unterstützte und förderte die SPORTUNION Wien 12 Projekte im Bereich Integration/Inklusion/soziale Verantwortung.

Die SPORTUNION, mit über 916.000 Mitgliedern in rund 4.300 Vereinen, ist einer der drei Sportdachverbände in Österreich. Als Breitensportorganisation fördert sie den Sport und die Bewegung in der österreichischen Gesellschaft. Im Jahr 2017 bewegte die SPORTUNION im Rahmen mehrerer Projekte wieder unzählige Menschen.

„UGOTCHI - Kinder gesund bewegen“ ist eine Marke der SPORTUNION für Bewegung im Alter von 2-10 Jahren. UGOTCHI wurde von der SPORTUNION 2007 ins Leben gerufen, um mehr Bewegung und eine gesündere Lebensweise in das Leben der teilnehmenden Kinder zu bringen. An den teilnehmenden Schulen werden von den Vereinen der SPORTUNION polysportive Einheiten mit Schwerpunkten wie zum Beispiel Fechten, Schwimmen oder Karate umgesetzt.

Die 2016 gestartete Bewegungsinitiative „U-Tour“ konnte auch im Jahr 2017 die Sportbegeisterung von vielen Jugendlichen wecken. „U-Tour“ richtet sich an 11- 19 jährige SchülerInnen und möchte diese nachhaltig für Sport begeistern. Österreichweit haben bis dato schon 246 Vereine und 89 Schulen an dem Projekt teilgenommen, es fanden schon 50 „U-Tour Stopps„ und 2891 Schnupperstunden statt, bei denen 32.277 SchülerInnen verschiedene Sportarten ausprobieren konnten. Im Rahmen dieses Projekts bekommt jede Schule ein kostenloses Kontingent an Schnupperstunden, die gewünschten Sportarten können jeweils von den PädagogInnen gewählt werden und mit Unterstützung der SPORTUNION organisieren teilnehmende Vereine und Schulen gemeinsam ein Sportfest, den U-Tour Stopp.
Einer dieser U-Tour Stopps fand am 28. September im Diefenbach Gymnasium statt. Rund 370 SchülerInnen konnten in der naheliegenden USI Sportanlage Grimmgasse gleich neun verschiedene Sportarten ausprobieren. Outdoor wurde Rugby, Spikeball, Lacrosse, Basketball und Ultimate Frisbee gespielt, während die SchülerInnen in der Halle Warrior Yoga, eine spezielle Form von Yoga, die sich auf Kampfkunst spezialisiert hat, und Sanda, eine Form von Kung Fu, testen konnten. Bei Rock’n’Roll und Hip Hop Akrobatik wurden kleine Tanzchoreografien einstudiert.

„Bewegt im Park“ ist ein österreichweites Kooperationsprojekt der SPORTUNION und des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger mit dem Ziel, niederschwellige Bewegungsangebote unverbindlich und kostenfrei im öffentlichen Raum anzubieten. Im ersten Projektjahr 2016 haben die zehn beteiligten Wiener Vereine über 20 Bewegungseinheiten pro Woche im Zeitraum von Anfang Juni bis Ende September durchgeführt, in Summe 252 kostenlose, von qualifizierten TrainerInnen geleitete, Stunden Bewegung für die Wienerinnen und Wiener. Im Laufe des Sommers verzeichnete „Bewegt im Park“ in Wien großartige 3000 TeilnehmerInnen.
Im zweiten Projektjahr 2017 wurden im Zeitraum von Juni bis September bereits 655 Einheiten von den elf teilnehmenden Vereinen umgesetzt. Die Wiener Bevölkerung konnte aus wöchentlich 46 kostenlosen Sporteinheiten auswählen, insgesamt verzeichnete „Bewegt im Park“ 2017 ganze 6.350 TeilnehmerInnen.

Das Projekt „Sport Verein(t)“ verfolgt das Ziel Vereine, die Projekte in den Bereichen Integration, Inklusion, Gendergerechtigkeit und soziale Verantwortung haben, zu unterstützen und finanziell zu fördern. Im Jahr 2017 konnten 12 Projekte in zehn verschiedenen Vereinen realisiert werden. Teilnehmende Vereine waren hier: Areal Silk Vienna, C&C Racketlonshop UNION, SanaVia Gesundheits-Sport-UNION, SPORTUNION Rush, SPORTUNION Padel- und Beachsport Wien, Rugby Union Donau Wien, SPORTUNION Voltigieren und Reiten Schottendorf, UAB-SPORTUNION Brigittenau, UNION Calaromania Wien und SPORTUNION Garuda Warrior Academy.