Sport verein(t) bringt auch Generationen in Bewegung

Seit 73 Jahren schafft die SPORTUNION unablässig Bewegungs-, Entwicklungs-, vor allem aber auch Begegnungsräume. Weil das soziale Miteinander traditionell einen hohen Stellenwert genießt. Die 2016 ins Leben gerufene Initiative Sport verein(t) bündelt die gelebte soziale Verantwortung in einem Projekt, das eindrucksvoll beweist, dass der Sport eine der besten Möglichkeiten bietet, um sozial benachteiligte Gruppen zu fördern. Der Verein SPORTUNION Integratives Voltigieren+Reiten gilt mit seinem Projekt als ein Best Practice Case unter vielen.

74 Sport verein(t)-Projekte wurden österreichweit im Kalenderjahr 2017 in den Kategorien Integration (32), Inklusion (20), Gendergerechtigkeit (4) und soziale Verantwortung (18) konzipiert, eingereicht und umgesetzt. Insgesamt wurden rund 4100 Trainingseinheiten à 45 Minuten durchgeführt, das entspricht einem Durchschnitt von ca. 55 Einheiten pro Initiative. In den letzten beiden Jahren hat die SPORTUNION 169 soziale Projekte ihrer Mitgliedsvereine mitinitiiert, begleitet und finanziert bzw. mitfinanziert. 123 davon über die Initiative Sport verein(t).

In Wien belief sich die Zahl dieser Initiativen 2017 auf 12, die sich inhaltlich wie folgt aufteilten: Integration 9, Inklusion 3. Im laufenden Jahr befinden sich 14 Projekte in der Phase der Umsetzung.

Eines von vielen Vorzeigeprojekten wurde 2017 von der SPORTUNION Integratives Voltigieren+Reiten umgesetzt. Kinder mit mentalen/körperlichen Beeinträchtigungen von der Adolf Lorenz Schule wurden eingeladen, um im Zentrum für tiergestützte Pädagogik mit Pferden auf Tuchfühlung zu gehen. Gemeinsam mit den Trainern wurden die Pferde gebürstet und aufgegurtet. Schon hier erlebten die Kinder eine intensive Förderung der Sensorischen Wahrnehmung und den Aufbau ihres Selbstwertgefühls, indem sie dem Pferd Gutes taten. Mit den Pferden wurden im Anschluss kleine gemeinsame Voltigierübungen ausprobiert, ein geführter Ausritt in den Wald unternommen und ein Geschicklichkeitsparcours durchritten.

Projektkoordinator Dominik Reutterer „Man merkte förmlich, wie das Getragen werden auf dem Pferd, eine Anspannung bei den Kindern löste und ihnen Freude bereitete. Die Pferde haben auf die Kinder eine beruhigende Wirkung. Das strahlen in den Augen der Kinder ist unbezahlbar.“

Auch SPORTUNION Wien Präsident Peter McDonald zeigt sich von dem Format begeistert. "Die SPORTUNION zeichnet sich Österreichweit für die Abwicklung von 160 sozialen Förderprojekten pro Jahr verantwortlich. Sie ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung wohl bewusst. Das Projekt der SPORTUNION Integratives Voltigieren+Reiten empfinde ich persönlich als überaus wertvollen Beitrag. Die Kinder lernen mit speziell ausgebildeten Trainern den Umgang mit Tieren und Körperbeherrschung. Man merkt wie sich die Lebensqualität und die Lebensfreude der Kinder, durch den Umgang mit den Tieren, verbessert.“

Für den Verein war das Projekt Sport verein(t) eine tolle Plattform um die Fürsorge für Personen mit besonderen Bedürfnissen zu fördern und zu unterstützen. Ebenso konnten die Inhalte und Werte der Tiergestützten Pädagogik bekannter gemacht werden und die Öffentlichkeit in Bezug auf Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen sensibilisiert werden.