Steuerbonus für Freizeitsportler - ein gesundes Österreich

Die SPORTUNION Wien begrüßt die gestern präsentierten Vorschläge für ein gesünderes Österreich. Eine zentrale Forderung ist die steuerliche Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen für Sportvereine oder gewerbliche Sporteinrichtungen wie beispielsweise Fitnesscenter.  Mit dem Steuerbonus sollen mehr Menschen in Österreich zu regelmäßigem Sport gebracht werden. Das Modell sieht vor, dass max. 600 Euro pro Kalenderjahr im Rahmen des Steuerausgleichs geltend gemacht werden können. Dabei müssen mindestens 6 Monate Mitgliedschaft nachweisbar sein. Das bedeutet für einen durchschnittlichen österreichischen Steuerzahler (2160 Euro brutto Lohn/Gehalt) etwa 210 Euro Steuergutschrift. Insgesamt würde das Modell die Finanz rund 150 Mio. Euro kosten. Der Steuerbonus rechnet sich mittel- und langfristig, weil das Gesundheitssystem durch mehr Freizeitsportler und weniger kranke Menschen deutlich entlastet würde.

Die Allianz aus Wirtschaftskammer Wien (WKW), Ärztekammer Wien (ÄKW) und Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger (HVB), sei ein wichtiger Vorstoß zur Förderung der sportlichen Betätigung der Bevölkerung, so SPORTUNION Wien-Präsident Peter McDonald. „Es ist vielfach nachgewiesen, dass Sport zur psychischen und physischen Gesundheit beiträgt. Umso wichtiger sind fördernde Maßnahmen in diesem Bereich. Die steuerliche Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen in Sportvereinen wäre ein Anreiz sich sportlich zu betätigen und damit ein Beitrag zu einem gesünderen Österreich“, so McDonald.

Laut Umfrage stößt ein solcher Steuerbonus bei der Wiener Bevölkerung auf großen Zuspruch. So zeigt eine aktuelle MAKAM-Umfrage, dass knapp zwei Drittel für eine solche steuerliche Absetzbarkeit sind. „Gerade im urbanen Raum - vor allem in einer Großstadt wie Wien - haben Sportvereine eine tragende Rolle. Sie bieten die Infrastruktur und damit die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen.“

Besonders der Kinder- und Jugendsport müsse uns als Gesellschaft ein zentrales Anliegen sein. Es ist notwendig, steuerliche Abschreibung für Eltern, deren Kinder in Sportvereinen Mitglieder sind, zu ermöglichen. „Gesundheit ist eines der wertvollsten Güter. Besonders bei Kindern und Jugendlichen ist Sport eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Leben. Setzen wir als Gesellschaft ein Zeichen und fördern wir regelmäßige Bewegung in Sportvereinen“, betont McDonald abschließend.