Das Leitbild der SPORTUNION

teamgeistDie SPORTUNION ist eine Dienstleistungsorganisation. Sie erleichtert es den Mitgliedsvereinen, unter zunehmend komplexeren Rahmenbedingungen die Aufgaben gegenüber ihren Mitgliedern zu erfüllen. Ebenso unterstützt sie die Vereine dabei, ihre Angebote quantitativ und qualitativ weiterzuentwickeln.

Wir arbeiten mit den Vereinen für die Vereine. Wir wollen sie bei dem Ziel, Menschen für sportliche Aktivitäten zu begeistern, bestmöglich unterstützen – durch persönliche Betreuung und das Know-how einer großen Sportorganisation.

Der Verein steht im Mittelpunkt der Arbeit des Verbandes. Jedes Handeln wird am Nutzen für den Verein ausgerichtet. Diese Fokussierung haben wir in der SPORTUNION – gerade in Zeiten neuer Aufgabenstellungen für Sportvereine in der Gesellschaft und bei geänderten ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen – ganz gezielt gewählt.

Die Erreichung des Verbandszweckes erfolgt dabei auf Grundlage der ethischen und geistigen Werte des Christentums im Bekenntnis zur friedlichen Völkerverbindung durch Sport und österreichischer Kulturpflege. In unseren Vereinen bewegen sich Menschen in einer an christlich-sozialen Werten orientierten Gemeinschaft. Folgende Werte und Themen sind für unser Handeln von zentraler Bedeutung:

Fairness

Für uns steht ehrliches und anständiges Verhalten in einem sportlichen Wettkampf im Vordergrund. Fairplay: Wir fördern ehrliches, anständiges und gerechtes Spiel und achten im Sinne des Fairplay-Gedankens den Gegner als Partner. Der Begriff fair steht für uns im Sport für: kameradschaftlich, den Spielregeln entsprechend, sie beachtend.

Goldene Regel des Sports
Die goldene Regel des Sports - Fairness bzw. Fairplay - lässt sich auch schon aus der Bibel herauslesen: "Tu niemandem etwas, das auch dir nicht gefällt!" oder " Was ihr von den anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen!"
Diese goldene Regel ist die Seele allen Sporttreibens rund um die Welt und längst auch in anderen Lebensbereichen zur moralischen Leitlinie geworden. Sport und Spiel bieten unter anderem die Chance, einen friedvollen Lebensstil aufzubauen und ein Menschenbild zu formen, das von allen Religionen und Kulturen getragen ist.

Gerade junge Menschen brauchen die unmittelbar körperlichen Erfahrungen, die Grenzen ausloten, die Erfolg und Anerkennung bringen und die die eigene Identität finden lassen. Ziel ist die Entwicklung einer selbständigen Persönlichkeit, die körperliche, geistige und sittliche Bildung des Menschen. Die mit dem Sport verbundenen Werte wie Fitness, Fairness, Einsatzbereitschaft und Teamgeist spielen dabei eine wichtige Rolle.

Toleranz

Toleranz beschreibt die Fähigkeit, eine Form oder - bis zur jeweiligen Toleranzschwelle - viele Formen des Andersseins oder Andershandelns, insbesondere Herkunft, Religion, Neigungen, Moral oder Überzeugungen, zu akzeptieren.

Botschafter für Sport, Toleranz und Fair Play:
Im Zuge eines Round Table über Sport, Toleranz und Fair Play im April 1996 in Amsterdam verpflichteten sich die anwesenden Repräsentanten der europäischen Staaten gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Intoleranz im Sport vorzugehen. In jedem Land dient ein "Botschafter für Toleranz und Fair Play" als Leitfigur bei der Umsetzung der Beschlüsse von Amsterdam und repräsentiert die Werte von Toleranz und Fair Play. Vor allem bei Jugendlichen wirbt der Botschafter für Toleranz und Fair Play im Sport. Nach Toni Innauer, Alois Stadlober und Franz Wohlfahrt ist seit September 2004 der ehemalige Top-Schiläufer Thomas Sykora österreichischer Botschafter für Sport, Toleranz und Fair Play.

"Toleranz und Fair Play sind Werte, die nicht nur im Sport gelten sollten, allerdings gerade über den Sport sehr gut und glaubwürdig kommuniziert werden können. Diesen Bonus sollten wir vor allem gegenüber unseren Kindern und Jugendlichen nützen, um sie zu tolerantem, ehrlichem und fairem Verhalten zu erziehen sowie den Gedanken des "Miteinanders" zu vermitteln."
(Mag. Karl Schweitzer, Staatssekretär für Sport a.D.)
Weiters gilt es, Multiplikatoren im Umfeld der Athleten (Funktionäre, Trainer, Schiedsrichter und Journalisten) zu informieren und für die gemeinsame Umsetzung zu gewinnen.
Die SPORTUNION steht auf dem gesicherten soliden Fundament eines christlichen Menschenbildes und definiert die Toleranz über dieses Menschenbild.

Teamgeist

Teamgeist oder Mannschaftsgeist ist eine positive soziale Eigenschaft einer Gruppe von Menschen oder einer Mannschaft. Das Team steht zusammen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Nicht das ICH hat Priorität, sondern das WIR. Nicht der Erfolg des Einzelnen, sondern das Wohl der ganzen Mannschaft, in der jeder seinen Platz hat, zählt.

Teamgeist bedeutet Identifikation mit den Teamzielen, denn dies führt zu hoher Motivation und Leistungsbereitschaft aller Mitglieder. Die Definition der Ziele über Werte lassen Teamziele zu persönlichen Zielen werden. Alle im Team müssen sich mit den Gruppenzielen identifizieren können.
Wie äußert sich Teamgeist?
  • Persönliche Ziele dem gemeinsamen Ziel unterordnen
  • Individualität respektieren und stärken
  • Feedback geben
  • Akzeptieren des anderen (Mitspieler) mit Stärken und Schwächen
Es gehört zu unseren vorrangigen Zielen, die Teamfähigkeit im Sport besonders zu fördern.

"Wir sind geboren, um gemeinsam zu leben.
Und unsere Gemeinschaft ähnelt einem Gewölbe,
in dem die Steine einander am Fallen hindern."
(Seneca)

Ethik im Sport

"Bewegung und Sport" ist die neue Bezeichnung des Unterrichtsgegenstandes "Leibesübungen". "Sport" als populäres "Allerweltswort" (Diem) steht heute für Lebensgefühl und Unterhaltung. "Bewegung" wiederum spricht die gesundheitliche Seite der Menschen an.
"Leibeserziehung" war sicher der anspruchsvollere, programmatischere Begriff. Aber wer will heute noch viel an Seele und Geist im Menschen erinnert werden, dazu noch an Erziehung und Enthaltsamkeit? Wellness, Action, Event, das sind die neuen Schlagworte.

Bewegt wird der Mensch freilich als Person mit Geist, Seele und Leib, der ganze Mensch. Durch seine Selbstbestimmung in Freiheit motiviert sich der Mensch mit all seinen Kräften und Vermögen, auch beim sportlichen Wettkampf oder bei der Gesunderhaltung des Leibes durch Bewegung.

Woher komme ich, wohin gehe ich, was ist mein Lebensplan, was soll aus mir werden, das sind die uralten und immer wieder neuen Menschheitsfragen...