Ehrungen

Ansprechpartner

Hunderte Sportvereine mit mehreren Tausenden Ehrenamtlichen bilden die Basis für ein funktionierendes Sportsystem für alle Sporttreibenden in unserer Stadt. Die SPORTUNION Wien hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch diese Leistungen entsprechend zu würdigen. Wir vergeben für besondere Leistungen in ehrenamtlicher Funktion innerhalb der SPORTUNION Ehrenzeichen. Desweiteren haben auch Vereinen die Möglichkeit, Vereinsehrenzeichen nach eigenen Vereinsrichtlinien zu vergeben.

Ehrungen

Die SPORTUNION vergibt für besondere Leistungen in ehrenamtlicher Funktion innerhalb der SPORTUNION Ehrenzeichen in Gold, Silber und Bronze. Diese Ehrenzeichen können Personen erhalten, die in ehrenamtlichen Funktionen in einem SPORTUNION-Verein oder im Verband tätig sind oder waren.

Für besondere Verdienste als Funktionärin oder Funktionär um den Sport, im besonderen um die SPORTUNION, werden seitens der SPORTUNION ÖSTERREICH über die jeweiligen Landesverbände Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen.

Das SPORTUNION-Ehrenzeichen wird für besondere Tätigkeiten, welche Funktionäre der SPORTUNION in fachlicher und organisatorischer Hinsicht geleistet haben, verliehen, und zwar:

A) Bronze: Funktionärstätigkeit im Verein (ab 8 Jahren)
B) Silber: Funktionärstätigkeit im Verein (ab 15 Jahren)
C) Gold: Funktionärstätigkeit im Verein (ab 25 Jahren)

Als besonderes Service können die jeweiligen Antragsteller Aufstellungen der Ehrenzeichenträger ihres Vereines anfordern.

Nach Einlangen der vereinsmäßig gezeichneten Anträge, bei denen auch ersichtlich sein muss, welche Stufe Sie beantragen (Bronze, Silber, Gold) können die Anträge bearbeitet werden. (Hinweis: Die Daten am Antragsformular sind genau auszufüllen, bestenfalls mit Jahreszahlen, da sonst keine Bearbeitung erfolgen kann).

Die Antragssteller werden gebeten die Anträge mind. 3 Wochen vor der Verleihung an die SPORTUNION Wien zu senden und zeitgleich einen Verleihungstermin bekanntzugeben, da sich die SPORTUNION Wien bemüht, einen hochrangigen Repräsentanten für die Übergabe der Ehrenzeichen zu entsenden.

Vereinsehrenzeichen

Der Kulturausschuss der SPORTUNION Wien gibt Vereinen die Möglichkeit, Vereinsehrenzeichen nach eigenen Vereinsrichtlinien zu vergeben. Damit kann jeder SPORTUNION Wien Verein auch selber Ehrungen seiner Mitglieder vornehmen.

Ein anerkennender Blick, ein ausdrückliches „Danke schön!“, eine kleine Aufmerksamkeit – Anerkennung braucht weder große Anlässe noch große Gesten. Hat aber enorme Wirkung: Menschen, die sich be- und geachtet wissen, engagieren sich gern. Manchmal darf es aber noch ein bisschen mehr sein: Eine öffentliche Würdigung zum Beispiel.

Die SPORTUNION Wien bietet die Möglichkeit, mittels des Vereinsehrenzeichen in Bronze, Silber oder Gold, engagierte Mitglieder des Vereins zu ehren.

Die Ehrenzeichen sind zum Selbstkostenpreis von € 3,50,- pro Stück verfügbar. Eine entsprechende Urkundenvorlage könnt ihr euch zusätzlich hier downloaden.

Jubilarehrung

Vor allem der Vereinssport ist auf ehrenamtliche Personen angewiesen. Insgesamt stellt der Bereich Sport mit knapp 475.000 Freiwilligen in ganz Österreich, den zweitgrößten Bereich der formellen Freiwilligenarbeit dar. Der SPORTUNION Wien ist es daher ein großes Anliegen, unseren ehrenamtlichen Funktionären für diesen Einsatz zu danken.

Die jährlich stattfindende Ehrung ist bereits zu einer schönen Tradition innerhalb der SPORTUNION Wien geworden. Geehrt werden Funktionärinnen und Funktionäre als Dank für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Sportbereich.

Staats- und Nachwuchsmeisterehrung

Einmal im Jahr ehrt die SPORTUNION Wien ihre zahlreichen Staats- und Nachwuchsmeister in einer festlichen Gala.

Einen Abend lang stellen wir die Sportler in den Mittelpunkt. Mittlerweile ist die Veranstatlung bereits zu einem Fixpunkt in den Kalendern vieler SPORTUNION Wien Sportler geworden. Alle Vereine und Sportler werden im Rahmen der Gala auf die Bühne gebeten, wo ihnen traditionell, vom Präsidenten und den Vizepräsidenten der SPORTUNION Wien, ein kleines Geschenk als Anerkennung für Ihre Leistungen übergeben wird. Im Schnitt werden an diesem Abend um die 200 Sportlerinnen und Sportler geehrt.

Der Abend ist ein  Zeichen dafür, dass aus engagiertem Breitensport außerordentliche Spitzenleistungen hervorkommen können. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch traditionell der JUFA Jugendsportpreis, ein Preis für den Verein mit der besten Nachwuchsarbeit in Höhe von € 1.000,-, vergeben.

Die Veranstaltung findet immer im Frühling jedes Jahres statt.