SPORTUNION Vienna Constables holen den Österreichischen Staatsmeistertitel im Flag Football

Bei der Flag Bowl XVIII, dem Finale um die Österreichische Staatsmeisterschaft (Flag Liga Austria - FLA), am vergangenen Samstag eroberten die Vienna Constables in der offenen Klasse den ersten Staatsmeistertitel seit 2009 und den vierten Titel insgesamt. Dies war nach der Silbermedaille des zweiten Teams der Constables in der Vorwoche und der Bronzemedaille des Ladies-Teams zwei Wochen zuvor der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison, welche im Sommer bereits bei den Nachwuchsteams in der Klasse U13 und U15 mit zwei Meistertiteln einen guten Anfang nahm.

Im Finale konnten die Constables diesmal den zweifachen Titelverteidiger Klosterneuburg Indians vom Thron stoßen und sich in einem spannenden Finale letztlich mit 38:33 verdient durchsetzen. Zuvor hatte man sich in einem starken Grunddurchgang noch mit Platz 2 zufrieden geben müssen, welcher aber einen fixen Halbfinalplatz bedeutete. Im Semifinale setzten sich die Constables gegen die Styrian Studs in einem offensivlastigen Spiel mit 41:34 durch. Damit stehen die Cons nach fast zehn Jahren und mehreren Bronze- bzw. Silbermedaillen wieder ganz oben.

„Nach so einer Saison kann man nur zufrieden sein, auch wenn man es vielleicht noch gar nicht richtig realisiert hat“, resümierte Präsident Jürgen Hahn unmittelbar nach der Siegerehrung. Als gleichzeitig auch Head Coach der ersten Mannschaft weiß er zudem: „Wir haben sehr hart daran gearbeitet wieder ganz vorne zu sein und nunmehr ein Team zusammen, das überall bestehen kann.“ Dieses Team kann sich vor allem auf eine sehr starke Angriffsreihe stützen. Immerhin waren die Cons mit über 47 Punkten/Spiel im Schnitt umgerechnet einen Touchdown samt Extrapunkt besser als das nächstbeste Team und sogar 14 Punkte vor dem Dritten; auch im in den Playoffs konnten 41 bzw. 38 Punkte gegen die besten Teams erzielt werden. Dazu kam die viertbeste Liga-Defense, die es aber verstand immer genau im richtigen Moment zur Höchstform aufzulaufen - so wie im Finale, als man den letzten und entscheidenden Passversuch der Indians kurz vor der Endzone abblocken konnte.

Feiern können die Constables aber nur kurz. Denn es geht am 11.10.2018 bereits nach Spanien zur Champions Bowl, ein Einladungsturnier für die besten Flag Footballl Teams Europas. Die Qualifikation erfolgte durch den letztjährigen 2. Platz. Gespielt wird in Cambrils in der Nähe von Barcelona. In zwei Sechsergruppen werden die Playoffteilnehmer ermittelt, wobei sich die Constables hier gute Chancen auf eine Topplatzierung ausrechnen dürfen, wenngleich man nicht zum engeren Favoritenkreis zählt. Hierzu gehören erwartungsgemäß die Teams aus Dänemark und Frankreich - jedoch muss sich die österreichische Liga nicht verstecken, zumal das
österreichische Herren-Nationalteam (mit Spielern der Constables) bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Panama Silber hinter dem starken US-Team geholt hat.

Ebenfalls in Spanien dabei ist das Ladies-Team der Constables, welches sich als Meister 2017 qualifiziert hat. Nach ebenfalls Platz 2 im Grunddurchgang erwischte man diesmal aber im Halbfinale einen schwarzen Tag und musste sich mit dem Spiel um Bronze begnügen, welches aber schließlich gewonnen wurde und somit erneut Edelmetall in die Vitrine gestellt werden kann.

„In der 21-jährigen Vereinsgeschichte ist dies wahrscheinlich bereits jetzt das erfolgreichste Jahr, aber natürlich wollen wir bei der Champions Bowl noch einen drauflegen“, träumt Präsident Jürgen Hahn bereits von den nächsten Erfolgen. Er weiß aber, dass es nächstes Jahr nicht leichter wird: „Jetzt sind wir die Gejagten und es ist immer doppelt schwer, den Titel zu verteidigen.“

Flag Liga Austria
1. Vienna Constables